Hallo, Gast!  AnmeldenRegistrieren

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renovierung & Isolierung (Wintergarten)
14.11.2017, 14:09
Beitrag: #1
Renovierung & Isolierung (Wintergarten)
Hallo!

Der Wintergarten meiner Oma muss renoviert werden. Der Bau ist selbst nicht isoliert, luftig und die Temperaturen schwanken entsprechend mit den Jahreszeiten.
Die Maße sind in etwa 5,4 x 3,5 x 2,5 m.
Ich frage mich, ob die Möglichkeit besteht, den vorhandenen Wintergarten so weit zu isolieren, dass hier auch im Winter keine Frostgefahr mehr besteht oder sogar eine Beheizung Sinn macht.

Es handelt sich um ein Stahlkonstrukt, das teils mit Doppelstegplatten und teils mit einfachem Glas bestückt ist.
Die Dachplatten (Doppelstegplatten) müssen eh ausgetauscht werden, da sie an mehreren Stellen undicht sind.
Es gibt Lüftungsklappen ohne gummierten Rahmen etc. Zudem gibt es diverse offene Schlitze des Stahlkonstrukts zum Boden oder zu den anschließenden Wänden.
Der Boden besteht einfach aus großen Wegplatten (Beton), die wohl relativ dick sein sollen.
Der Wintergarten schließt L-förmig an zwei gemauerte Hauswände inkl. Türen und Fenster (Wohnzimmer und Küche längs und eher unbeheizter Flur auf rechter Seite) und hat somit zwei Wände, die vor Wind und Kälte geschützt/isoliert werden müssten. Die kurze Wand (Südseite) ist bis ca. 76 cm hoch gemauert, darüber mit Doppelstegplatten verkleidet. Die Längswand (Ostseite) besteht aus einfachem Glas und lässt sich aufschieben. Ich vermute, dass hier das Hauptproblem besteht, da eine einfache Verglasung zu wenig wärmeisolierend wirkt.

Da die Dachplatten erneuert werden müssen und ich die Stahlkonstruktion auch gerne neu lackieren würde, stellt sich die Frage, mit wie viel Aufwand und Kosten sich der jetzige luftige Wintergarten in einen wohnlicheren Wintergarten umgestalten lässt oder realistischer, zumindest in einen frostfreien Wintergarten.

Ich bin für alle Vorschläge und Einschätzungen dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste